Brandschutzerziehung Grundschule St. Georg - 06. Mai 2023

Am Samstag 06. Mai 2023 stand für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule St. Georg das Thema „Brandschutzerziehung“ auf dem Stundenplan. Die SchülerInnen von der 1. bis zur 4. Klasse wurden dabei in zwei Gruppen eingeteilt und von einigen Kameraden der Feuerwehreinheit Busenberg mit dem Thema Verhalten Brandfall unterrichtet.

Was ist zu tun, wenn es brennt??

Wie ist die Notrufnummer??? – Natürlich 112.

Welche Fragen, muss ich beantworten, wenn die Notrufnummer 112 gewählt wurde??

Nach dem theoretischen Teil folgte eine kleine Pause. Dabei konnten sich alle noch einmal mit Kuchen und Getränken stärken, welche vom Förderverein der Grundschule St. Georg bereitgestellt wurden.

Daraufhin folgten zwei praktische Übungseinheiten:

Die Kinder durften beobachten, wie die Feuerwehrmänner die dreiteilige Schiebeleiter von ihrem Löschfahrzeug holen und im Brandfall am hinteren Teil des Schulgebäudes aufstellen wird.

Gleichzeitig stellte die Feuerwehr Erlenbach ihre vierteilige Steckleiter auf, hier hatte später jede Schülerin bzw. jeder Schüler die Möglichkeit freiwillig und von den Feuerwehrkameraden durch eine Rettungswindel gesichert einen Schulsaal so über ein Fenster und die Steckleiter zu verlassen wie es in einem Brandfall passieren, würde. Großen Spaß fanden die SchülerInnen dabei, als Ihre Lehrerin ebenso über die Steckleiter den Schulsaal verließ.

In einer weiteren praktischen Übung wurde den SchülerInnen demonstriert, welche Schutzkleidung ein Feuerwehrmann tragen wird, der unter Atemschutz bei einem Brandfall in den Schulsaal kommen wird. Die Kinder durften also verfolgen wie sich ein ganz normaler Feuerwehrmann durch anziehen verschiedener Ausrüstung wie z.B. Feuerwehrjacke, Atemschutzmaske, Haube, Helm, Atemschutzgerät zum sogenannten Atemschutzgeräteträger umgezogen hat. Nur so konnten die SchülerInnen sehen, dass eine ganz normale Person darunter steckt und sie keine Angst vor der Person mit Atemschutzmaske haben müssen.

Zum Abschluss der Übung wurde ein Teil des Schulgebäudes sowie der Treppenaufgang zum Schulsaal zwecks Nebelmaschine verraucht, sodass die SchülerInnen erkennen konnten wie dunkel und unübersichtlich es im Brandfall wird. Hierbei durften einige freiwillige SchülerInnen mit einer sog. Fluchthaube den Schulsaal verlassen, was ihnen sichtlich Spass bereitete.