Einsatz "Waldbrand Gebüg"

Um 15:49 Uhr wurde unsere Ausrückegemeinschaft, bestehend aus den Feuerwehren Busenberg, Erlenbach und der Feuerwehr Schindhard zur Unterstützung der Feuerwehr Schönau alarmiert.

Im Bereich des Berges „Maimont“ kam es zu einem ausgedehnten Waldbrand.

Gemeinsam mit Kräften aller Wehren der VG Dahner Felsenland, sowie der Feuerwehr Weißenburg (F) wurden mehrere Löschangriffe über verschiedene Wanderwege, sowie den teilweise extrem steilen Hang aufgebaut und das Feuer bekämpft.

Hierbei erhielten wir im weiteren Einsatzverlauf Unterstützung durch weitere Kräfte des Landkreises Südwestpfalz, der Stadt Pirmasens, der Werksfeuerwehr TriWo Zweibrücken sowie des Landkreises Südliche Weinstraße. Gegen Abend wurden die seit mehreren Stunden im Einsatz befindlichen Kräfte durch Feuerwehren aus dem Landkreis Bad Dürkheim abgelöst.

Die Zusammenarbeit aller Kräfte verlief wie immer hervorragend.

Neben einer Vielzahl an Kräften der Feuerwehr waren auch der DRK OV Dahner Felsenland sowie das ASB Pirmasens zur Absicherung und Verpflegung der Einsatzkräfte vor Ort.

Auch das THW und die Polizei samt Löschhubschrauber unterstützten uns tatkräftig.

Alarmierungszeit 15:49Uhr , 19.06.2022

Fahrzeuge: MLF & MTW & Anhänger (beladen mit Ausrüstung zur Bekämpfung von Waldbränden)