Übung Ausrückegemeinschaft - PWV-Hütte

Großübung Drachenfelshütte in Busenberg

Mit dem Alarmstichwort " Kellerbrand " wurden am Freitagabend gegen 19 Uhr die Feuerwehren Busenberg, Erlenbach, Vorderweidenthal und Oberschlettenbach zur Übung an die Drachenfelshütte in Busenberg gerufen.

Die erst eintreffende Feuerwehr Busenberg wurde dort von zwei hilfesuchenden Personen empfangen. Dem Einsatzleiter wurde mitgeteilt, dass sich noch 2 Personen im Keller und Dachbereich der Garage befinden und auf Zurufen nicht mehr reagieren. Aufgrund der zwei eingeschlossen Personen und der großen Flammenbildung in Keller und Gaststättenbereich wurden umgehend weitere Kräfte angefordert. Sechs Atemschutzgeräteträger der Feuerwehren Busenberg und Erlenbach rüsteten sich umgehend aus, während die Kollegen die Wasserversorgung für den Innenangriff bereit stellten. Desweiteren wurde der vordere Bereich der Hütte ausgeleuchtet. Die Brandbekämpfung im Bereich der Garage und die Unterstützung der Beleuchtung wurde der Feuerwehr Erlenbach vom Einsatzleiter zugewiesen.

Den ebenfalls an der Einsatzstelle eingetroffenen Feuerwehren aus Vorderweidenthal und Oberschlettenbach wurden der linke Gebäudeteil und die Gaststätte zugewiesen. Desweiteren erfolgte die Bereitstellung von zwei Atemschutzgeräteträgern, die den Vermissten im Garagenteil suchten. Den Rettungstrupp stellte die Feuerwehr Busenberg. Während des Einsatzes kam es im Kellerbereich zu einem Atemschutznotfall, bei dem sich ein Kollege die Atemschutzleitung abriss. Umgehend machte sich der Rettungstrupp auf den Weg zum Verunglückten. In der Zwischenzeit richteten sich zwei Kameraden der Feuerwehr Vorderweidenthal mit dem Notfall-Rucksack aus. Sie empfangen den Verletzen um ihn bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu betreuen/zu versorgen. Wenige Minuten später wurde vom Einsatzleiter "Feuer aus" gemeldet und die Übung wurde beendet. Die Übung wurde im Anschluss bei einem gemütlichen Zusammensein besprochen.

Diese Übung wurde aufgrund der neugebildeten Ausrückgemeinschaften ausgeführt. Ingesamt nahmen an der Übung 35 Feuerwehrleute mit 5 Fahrzeugen teil.

Die Feuerwehren Busenberg, Erlenbach und Schindhard werden seit Einführung der Ausrückgemeinschaften zeitgleich zu den Einsätzen alarmiert, um zeitliche Personalengpässe abzufangen.

Die Feuerwehren Busenberg und Erlenbach unterstützen die Feuerwehren Vorderweidenthal und Oberschlettenbach (VG Bad Bergzabern) bei größeren Einsätzen.

Bedanken möchten wir uns bei dem Pfälzer Waldverein Busenberg für die Bereitstellung der Drachenfels-Hütte.

Bilder Übung Ausrückegemeinschaft