TH-Uebung 23.09.2023 Campingplatz Erlenbach

Am Samstag, 23.09.2023 nahmen einige unserer Kameraden an der von der Feuerwehr Erlenbach organisierten Übung „Technische Hilfe - Verkehrsunfall“ am Erlenbacher Campingplatz teil. Zwei Gruppen durften an insgesamt 3 Fahrzeugen das Szenario eines Verkehrsunfalls mit eingeklemmten Personen erproben.

Hauptsächliches Ziel der Übung lag darin, welche Maßnahmen die örtlichen Feuerwehren bis zum Eintreffen eines mit hydraulischem Rettungsgerät ausgerüsteten Fahrzeugs ergreifen können. Dazu zählten unter anderem die Absicherung der Unfallstelle, Sicherung des Brandschutzes sowie das Entfernen der Fahrzeugscheiben mittels Federkörner bzw. Glasmaster. Dabei erläuterten uns die Ausbilder der Feuerwehr Dahn die mit dem Rüstwagen vor Ort waren wie wichtig auch die Aufstellung der Einsatzfahrzeuge am Einsatzort ist.

Schritt für Schritt wurden die Fahrzeuge mittels hydraulischer Schere und Spreizer zerlegt, sodass ein Zugang zur verletzten Person geschaffen werden konnte. Weiterer Bestandteil der Übung war die Rettung einer Person aus dem Fahrzeugwrack mittels Spineboard. Es konnten verschiedene Positionierungen des Spineboards zur Rettung einer verletzten Person erprobt bzw. durchgeführt werden. Auch die auf dem Rüstwagen vorhandenen hydraulischen Rettungszylinder kamen zum Einsatz.

Bei einem der 3 Fahrzeuge ging man auf das Szenario „Unfallfahrzeug in Seitenlage“ ein. Dort konnte mit einfachen Mitteln (Steckleiterteile, Spanngurt, Arbeitsleine, Schläuche) die auf dem TSF-W der Feuerwehr Erlenbach, aber auch auf unserem MLF vorhanden sind, das Fahrzeug sichern.

Wir danken allen Beteiligten die zum Gelingen dieser Übung beigetragen haben.