Berufsfeuerwehrtag 17.11. und 18.11.2023

Am 17.11. und 18.11.2023 fand der erste "Berufsfeuerwehrtag" der Jugendfeuerwehr Busenberg statt.

Bei einem Berufsfeuerwehrtag verbringen die Jugendlichen 24 Stunden im Feuerwehrgerätehaus. Sie erleben dabei den Alltag eines Berufsfeuerwehrmannes mit allen Pflichten, wie z.B. Einsätzen mit der zugehörigen Vor- und Nachbereitung.

Nach einem gemeinsamen Abendessen, mit selbstgemachter Pizza, folgte der erste Einsatz. Eine "Person" auf dem Dach der Pfälzerwaldhütte konnte schnell durch die Jugendlichen gerettet werden.

Die auf einen Filmabend folgende Nachtruhe wurde durch einen Flächenbrand gegen 02:00 Uhr unterbrochen. Auch dieser Einsatz konnte durch die Jugendlichen schnell abgearbeitet werden.

Nach einem gemeinsamen Frühstück folgte der dritte Einsatz. Eine verletzte Person musste im Bereich der Burgruine Drachenfels gesucht und gerettet werden.

Nachdem beide Fahrzeuge und das Feuerwehrgerätehaus wieder gesäubert waren, wurde der Tag mit einem gemeinsamen Mittagessen beendet.

Betreuer und Kinder hatten an beiden Tagen viel Spaß.

Berufsfeuerwehrtag November 2023