Jugendfeuerwehr - Ein starkes Engagement

Nachwuchs gesucht

DU bist zwischen 10 und 17 Jahren?

DU willst unbedingt einmal mit einem Feuerwehrauto fahren?

DU suchst Nervenkitzel, Neugier und Verantwortung?

Dann sei nicht schüchtern und melde dich bei uns!

Die Jugendfeuerwehr Busenberg trifft sich jeden Freitag von 18:00 bis 19:30 Uhr im Gerätehaus der Feuerwehr in Busenberg

DU lernst bei uns Geräte, Fahrzeuge und Ausrüstung der Feuerwehr kennen, aber auch wie man einen Notruf absetzt Knoten und Stiche macht oder einen Löschangriff aufbaut.

Der Mitgliedsbeitrag beträgt einen Euro im Monat und ermöglicht uns, neben den Aktivitäten am und im Gerätehaus, auch einige kleine Ausflüge zu planen, die die Kameradschaft und den Zusammenhalt stärken.

Bist du nun Feuer und Flamme auch ein/e Feuerwehrmann/-frau zu werden, dann greif zum Hörer und ruf uns an!! oder schreibe uns eine Nachricht: info@feuerwehr-busenberg.de

Wir freuen uns auf dich.

Raphael Laag - Tel.: 06391-924 84 91

Uwe Schantz - Tel.: 0151-21231614

Jugendfeuerwehr Busenberg

Die Jugendfeuerwehr Busenberg wurde im Jahr 1979 gegründet und gehört somit schon zu den alteingesessenen Jugendfeuerwehren des Landkreises. Erster Jugendfeuerwehrwart war Michael Caspers, der von 1979 bis 1980 mit zehn Jugendlichen den Anfang machte. Ihm folgten Franz-Josef Keller (1980 - 1989), Markus Hemmer (1989 - 2000), Marcel Adelmann (2000 - 2001), Björn Geschwind (2001 – 2003) und Sven Geschwind (2003....). Im Jubiläumsjahr 2004 engagierten sich in der Jugendabteilung der Feuerwehreinheit Busenberg 14 Jugendliche im Alter zwischen zehn und 17 Jahren. Zuständig für die Jugendabteilung ist Jugendfeuerwehrwart Sven Geschwind, der die Jugendlichen betreut. Zielsetzung der Jugendarbeit ist das Heranführen der Jugendlichen an die Aufgaben der Feuerwehr, also die fachliche Ausbildung sowohl theoretisch als auch praktisch. Ausgehend vom weitgefächerten Einsatzgebiet der Feuerwehr in der heutigen Zeit, gestaltet sich die Ausbildung der Jugendlichen recht umfangreich und vielseitig. Sie beinhaltet in der Jugendfeuerwehr Busenberg neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung auch Erste Hilfe, Umweltschutz und Sport. Natürlich kommen auch anderweitige Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung, wie Zeltlager, Radtouren, Schwimmen, Kegel- oder Fernsehabende und Grillfeste nicht zu kurz. Fahrten zu Jubiläums- und/oder Großveranstaltungen - wie etwa dem Deutschen Jugendfeuerwehrtag 2001 in Saarlouis - gehören ebenfalls zum Programm. Einige der Jugendlichen beteiligten sich auch freiwillig an den Arbeitseinsätzen der Aktiven Wehrleute bei der Renovierung des Feuerwehrgerätehauses. Die Jugendfeuerwehr Busenberg bestreitet in jedem Jahr bis zu zehn Wettkämpfe oder Wanderrallyes. Diese finden auf Kreisebene und darüber hinaus statt. Dreimal haben Jugendliche erfolgreich an der Leistungsspange teilgenommen. Seit der Gründung der Jugendfeuerwehr Busenberg im Jahre 1979 haben sich etwa 70 Jugendliche in der Jugendabteilung engagiert. Davon wurden viele in den aktiven Dienst der Feuerwehreinheit Busenberg übernommen.

Info: Die Übungsstunden finden jeden Freitagabend um 18:00 Uhr am Feuerwehrgerätehaus in der Kirchstraße 7 in Busenberg statt. Wer also Interesse hat, kann gerne in die Ausbildungs- und Übungsstunden hereinschnuppern. Eintrittsalter: 10 Jahre